Express archiving of great volumes of confidential documents

TELIS FINANZ is an autonomous and independent consulting firm with seat in Regensburg. The firm TELIS FINANZ manages over 1,080,000 contracts from the sectors finance, security provisions and assets for its clients.

Initial situation
There are more than 850 consultants of TELIS FINANZ are active throughout Germany. If they conclude an insurance contract with a client, the signed insurance policy must be entered in a central system for further processing. The volume of documents to be archived that accumulates sometimes exceeds the capacity of a conventional scanner. Yet since the archiving of the documents is subject to exact time schedules, more powerful archiving methods are needed in these cases.

Project aims
Within 96 hours over 80,000 documents are to be scanned, archived and forwarded to TELIS FINANZ on CDs. Per batch a pdf- file had to be created for being later on classified and archived by Abby FlexiCapture at GWVS mbH (IT-company from TELIS FinancialServicesHolding AG) The original documents are to be recorded 100 per cent loss-free and in prescribed order and subsequently destroyed. The entire process must conform to defined data privacy directives for confidential documents.

Project description
Here DATAWIN employs the HEMERA S high-performance scanner in order to adhere to the tight time schedule. The HEMERA S processes per minute both sides of up to 260 documents with a resolution of 300dpi in a single run, thereby tolerating different paper qualities.  Before the scanning process, documents stapled together are separated manually. If staples are overlooked, the double document detection feature of the HEMERA S identifies and reports this. In order to not unnecessarily burden the storage capacities of TELIS FINANZ, the rear sides of documents that are not printed or written are detected by the empty page detection feature and automatically deleted. The further processing of the digital documents by means of the text recognition software is guaranteed by the high resolution of 300dpi.

For future archiving projects DATAWIN offers a portable and user-friendly high-performance scanner for independent and thus cost-saving in-house archiving.

Express-Archivierung grosser Mengen vertraulicher Dokumente

TELIS FINANZ ist ein eigenständiges und unabhängiges Beratungs-unternehmen mit Sitz in Regensburg. Die TELIS FINANZ verwaltet für ihre Mandanten über 1.080.000 Verträge aus den Bereichen Finanzen, Vorsorge und Vermögen.

Ausgangssituation
Über 850 Berater der TELIS FINANZ AG sind deutschlandweit im Einsatz. Schliessen sie einen Versicherungsvertrag mit einem Kunden ab, muss die unterzeichnete Versicherungspolice zur weiteren Verarbeitung in ein zentrales System eingepflegt werden. Die Menge an zu archivierenden Dokumenten, die dabei aufläuft, übersteigt mitunter die Kapazität eines herkömmlichen Scanners. Da die Archivierung der Dokumente jedoch genauen Zeitvorgaben unterliegt, werden in diesen Fällen leistungsfähigere Archivierungsmethoden notwendig.

Projektziele
Über 80.000 Dokumente sollen binnen weniger Stunden gescannt, archiviert und auf CD an TELIS FINANZ übergeben werden. Die Dokumente werden in 40 Kartons angeliefert. Pro Karton soll eine PDF-Datei erstellt werden, die sämtliche Dokumente der GWVS mbH (IT-Tochter der TELIS FinancialServicesHolding AG) zur weiteren Klassifizierung und Datengewinnung mit ABBYY FlexiCapture bereitstellt. Die Originaldokumente sollen zu 100 Prozent verlustfrei und in vorgegebener Reihenfolge erfasst und anschließend vernichtet werden. Der gesamte Prozess muss definierten Datenschutzrichtlinien für vertrauliche Dokumente genügen.

Projektbeschreibung
Um den straffen Zeitplan einhalten zu können, setzt DATAWIN den Hochleistungsscanner HEMERA S ein. HEMERA S verarbeitet bis zu 360 Dokumente beidseitig pro Minute und toleriert unterschiedliche Papierqualitäten im selben Durchlauf. Vor dem Scan werden geheftete Dokumente händisch getrennt. Übersehene Heftungen werden durch die Doppelbelegerkennung von HEMERA S identifiziert und gemeldet. Um die Speicherkontingente von TELIS FINANZ nicht unnötig zu belasten, werden nicht bedruckte oder beschriebene Dokumentrückseiten via Leerseitenerkennung bestimmt. Die weitere Verarbeitung der digitalen Dokumente via Texterkennungssoftware wird durch eine hohe Bildauflösung von 300dpi gewährleistet

Christian Höpfl (Entwicklungsleiter DMS): „Obwohl unser Archivierungsprojekt durchaus dringlich war, liess DATAWIN zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran, dass uns sämtliche Dokumente rechtzeitig in digitaler Form vorliegen würden. Nicht nur dieses Versprechen konnte DATAWIN halten. Die hohe Bildauflösung des Scanners ist beeindruckend,die Dienstleistung der DATAWIN vorbildlich! Technisch, organisatorisch und nicht zuletzt im persönlichen Kontakt.“