Meinungsforschung

Die Meinungs- und Marktforschung (Demoskopie) bedient sich qualitativer und quantitativer Methoden, um Stimmungen und Einstellungen bestimmter Zielgruppe zu erheben.  Eine weit verbreitete Methode ist dabei das Multiple Choice Verfahren (Mehrfachauswahl, Antwort-Wahl-Verfahren). 

Multiple Choice Formate bieten zu einer Frage oder Feststellung mehrere vorformulierte Antwort- und Bewertungsmöglichkeiten an. Die Auswahl erfolgt über eine händische Markierung der entsprechenden Antwort oder Bewertung, meist durch ein Ankreuzen, Anstreichen oder Schwärzen eines der Antwort oder Bewertung vorangestellten Kästchens mittels Bleistift oder Kugelschreiber.

Optische  Markierungsbelegleser erkennen diese Markierungen auf Fragebögen und Polaritätsprofilen und übermitteln die Markierungs-Koordinaten an einen PC. Eine Applikations-Software interpretiert die gesetzten Markierungen, wertet sie aus und errechnet so in kürzester Zeit verlässlich Umfragewerte oder abgefragte Einstellungen. Die Ergebnisse können anschließend direkt in Datenbanken importiert werden.