Ihre Scan-, Sortier- und Auswertungs-Prozesse so effizient, sicher und nachhaltig wie möglich zu gestalten, ist unser Versprechen an Sie. Und unser Anspruch an uns selbst.
Warum uns das seit beinahe 30 Jahren gelingt?
Weil wir auf Qualität setzen. Immer. Und unbedingt. Das gilt für unsere Scanner. Das gilt für unseren Service. Und das gilt für unsere Mitarbeiter*Innen.
Ob uns das zu den Besten unserer Branche macht?
Diese Frage stellen wir uns nicht. Was wir uns aber täglich fragen: Was können wir heute tun, damit Ihre Data Capturing morgen noch effizienter, noch sicherer und noch nachhaltiger ist. Denn das bedeutet Qualität für uns. Und Sicherheit für Sie.
‘Made in Germany’ ist mehr als nur ein Qualitätsversprechen. Es ist eine Sicherheitsgarantie für unsere Kund*innen und Partner*innen: wirtschaftlich, organisatorisch, prozessual. Und nicht zuletzt ethisch.
Johannes Boerboom, DATAWIN CEO
Ob Hardware oder Software, ob Scanner oder Optical Mark Reader: Unsere Produkte sind zu 100 Prozent Made in Germany.
Wir konstruieren und fertigen sie ausschließlich an unserem Unternehmenshauptsitz in Ergolding – vom Rohmaterial bis zum Endprodukt. Teile und Komponenten, die wir nicht unternehmensintern produzieren, beziehen wir von zertifizierten Zulieferern über innereuropäische Lieferketten. So entstehen hoch präzise Qualitätsgeräte in bester deutscher Ingenieurstradition: eben Dokumentenscanner und OMR Made in Germany. Unsere hohe Fertigungstiefe gestattet uns dabei die lückenlose Qualitätskontrolle in allen Produktionsstadien.
Vor dem Qualitäts-Produkt steht die Qualitäts-Entwicklung: Auch diese leisten wir ausschließlich an unserem Unternehmenshauptsitz in Ergolding. Dabei fokussieren wir nicht nur auf höchste Leistungsfähigkeit, robuste und verschleißteilfreie Konstruktionen oder minimalen Wartungsaufwand, sondern optimieren die Langlebigkeit unserer Dokumentenscanner und OMR zusätzlich durch intelligente Entwicklungen.
Unser mittelständisches Unternehmen besteht seit 1991: Seit über 30 Jahren behaupten wir uns gegen internationale Konzerne und setzen vermeintlich günstiger Massenware hochwertige kundenspezifische Qualitäts-Produkte entgegen.
Warum das klappt? Weil wir gut sind in dem, was wir tun. Weil wir mehr über ressourceneffizientes anwendungsspezifisches Dokumentenmanagement wissen, als die meisten unserer Wettbewerber. Und weil wir dieses Wissen mit unseren Kund*innen und Partner*innen vorbehaltlos teilen.
Unsere Mitarbeiter*Innen – von der Entwicklung bis zum Vertrieb – gehören zu den fachkundigsten und erfahrensten Scanner- und OMR-Expert*Innen der Welt. Diese Expertise stellen wir Ihnen zur Verfügung.
Wer einen Dokumentenscanner oder Optischen Markierungsbelegleser kauft, hat großes Papier-Aufkommen zu bewältigen. Und wer großes Papier-Aufkommen zu bewältigen hat, kann sich keine langen Ausfallzeiten leisten. Darum stellen wir sicher, dass Ihnen im Fall der Fälle in kürzester Zeit kompetente Hilfe zur Seite steht: sei es am Telefon, oder bei Ihnen vor Ort.
Wir arbeiten nicht mit Helpdesks oder externen Hotlines. Bei uns sprechen Sie mit unseren Techniker*innen, Entwickler*innen oder der Entwicklungsleitung. Und dank unserer Flughafen-nahen Lage im Herzen Europas sowie unserer innereuropäischen Lieferketten sind wir oder das passende Ersatzteil bei Bedarf schnell bei Ihnen.
Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Vertrieb und Service der DATAWIN GmbH sind seit 2005 durchgängig ISO 9001-zertifiziert. Das bedeutet, dass unsere elaborierten Prozesse und Arbeitsabläufe geeignet sind, die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen nicht nur zu gewährleisten, sondern im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses stetig weiterzuentwickeln. Unser zertifiziertes Risk-Management ermöglicht es uns, etwaige Risiken schnell zu identifizieren und zu beherrschen.
Das garantiert Ihnen zum einen, dass für sämtliche qualitätsrelevanten Tätigkeiten sowohl die Verantwortlichen als auch die Vorgehensweisen eindeutig definiert sind. Und zum anderen, dass unsere Mitarbeiter*innen Qualitätsorientierung Tag für Tag leben.
Behutsam mit unserem Planeten umzugehen, seine Ressourcen zu schonen und unsere Produktionsprozesse und Services nachhaltig zu gestalten, ist fest in unserem Wertekanon verankert: Darum wird unser Umwelt-Management noch 2022 ISO 14001-zertifiziert. Das bedeutet, dass wir unseren ökologischen Fußabdruck kennen und stetig daran arbeiten, ihn zu verkleinern.
Dafür nutzen wir verschiedene Stellschrauben:
Wir produzieren in Deutschland unter Einhaltung strengster Umweltschutzbestimmungen. Wir beziehen Rohmaterialien auf den kürzest-möglichen Lieferwegen. Wir konstruieren unsere Scanner und OMR energieeffizient, langlebig und weitestgehend verschleißteilfrei. Und wir entwickeln smarte Upgrade- und Refurbishment-Konzepte, um die Lebenszyklen unserer Scanner zusätzlich zu verlängern.
Als Ausstatter der erfolgreichsten Wettanbieter Europas bieten wir unseren Kunden in deren Annahmestellen mehrere Möglichkeiten, Wetten entgegenzunehmen: u.a. am Counter und am Terminal. Für den Counter nutzen nahezu alle den DATAWIN OMR 19E. Das Gerät gilt als Klassiker für Wettscheine, ist weltweit tausendfach im Einsatz und wird für seine hohe Erfassungs- und Betriebssicherheit geschätzt. Um diese Erfassungs- und Auswertungs-Qualität auch am Terminal realisieren zu können, beauftragten wir DATAWIN mit der Entwicklung eines Beleglesers zur Integration in Terminals. Das Ergebnis ist der Einbau-Belegleser OMR 23E. Er ist zu 100% kompatibel zum Counter-Gerät und ebenso performant und zuverlässig. Die Kompatibilität der Geräte erleichtert sowohl den Mitarbeitern unserer Kunden als auch deren Kunden das Handling enorm.
<<< Kompletten Anwenderbericht lesen >>>Im Bayerischen Landtag stimmen über 200 Abgeordnete über alle bayerischen Gesetze ab. Die exakten Abstimmungsergebnisse müssen dann innerhalb weniger Minuten vorliegen. Die Auszählung leisten wir mit einer OMR-Sonderentwicklung der DATAWIN. Der für unsere Prozesse und Stimmkarten optimierte Markierungsbelegleser und seine Auswertungssoftware sind bedienerfreundlich, performen zuverlässig und verkürzen die Bearbeitungszeit einer Abstimmung um bis zu 50% gegenüber früheren Lösungen anderer Hersteller. Auch mit der Auftragsabwicklung und der Kundennähe der DATAWIN sind wir sehr zufrieden.
<<< Kompletten Anwenderbericht lesen >>>Die Hochschule München gehört zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Über 18.000 Studierende schreiben hier zum Ende jedes Semesters ihre Prüfungen und Klausuren. Diese fristgerecht auszuwerten und zu korrigieren, ist eine Mammutaufgabe. Darum setzen wir DATAWIN Markierungsbelegleser und Auswertungs-Software ein. Die Geräte arbeiten faszinierend schnell und enthalten eine hervorragende Mechanik. Eine Klausur mit 220 Studierenden nahm früher 12 Stunden Korrekturarbeit in Anspruch. Mithilfe der DATAWIN OMR sind es nur noch knapp 2 Stunden – inklusive Ergebnis-Import in unser IT-System.
<<< Kompletten Anwenderbericht lesen >>>Die HVBEST Event-Service GmbH ist ein führender Full-Service-Dienstleister für Aufsichtsratswahlen, Hauptversammlungen, Betriebsratswahlen und Mitgliederversammlungen. Für unsere Kunden zählen wir viele Abstimmungen und Wahlen aus. Früher geschah das u.a. mit mobilen Datenerfassungsgeräten. Um hier schneller, fehlerunanfälliger und kosteneffizienter zu werden, suchten wir nach einer nutzerfreundlichen automatisierten Lösung. Diese fanden wir im DATAWIN Hochleistungsscanner HEMERA S. Der individuell an unsere Bedürfnisse angepasste Scanner verarbeitet und digitalisiert bis zu 25.000 unterschiedliche Belege pro Stunde. Für DATAWIN sprechen die hohe Produktqualität, der kompetente Service und eine besondere Flexibilität. Und nicht zuletzt die Menschen, mit denen wir seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
<<< Kompletten Anwenderbericht lesen >>>Mit über 80.000 Besuchern jährlich zählt das Naturhistorische Museum in Neuenburg zu den beliebtesten Museen seiner Region. Als besonderes Highlight und interaktives Element reichern wir Sonderausstellungen mit Besucher-Quizzen an. BesucherInnen können dann während des Rundgangs anhand eines Fragebogens Wissensfragen zur Ausstellung beantworten. Die Auswertung der Bögen erfolgt über eine eigens hierfür entworfene Vorrichtung aus einem schlichten Türbriefkasten und einem rückseitig installierten DATAWIN OMR. Die BesucherInnen sehen ihr Ergebnis binnen Sekunden auf einem Screen, und können ihre Resultate mit denen vorheriger BesucherInnen vergleichen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung: Sie macht unseren BesucherInnen Spaß und arbeitet fehlerfrei – ohne Wartungsbedarf oder Betriebsausfälle.
<<< Kompletten Anwenderbericht lesen >>>Als Finanzdienstleistungsunternehmen verwaltet die TELIS FINANZ AG für ihre Mandanten Millionen Verträge. Diese müssen in definierten Zeitfenstern digital archiviert werden. Für ein besonders zeitkritisches Archivierungsprojekt beauftragten wir DATAWIN, über 80.000 Dokumente binnen weniger Stunden zu scannen, zu archivieren und auf CD an uns zu übergeben. Die Originaldokumente sollten zu 100 Prozent verlustfrei und in vorgegebener Reihenfolge erfasst und anschließend vernichtet werden. Der gesamte Prozess musste den Datenschutzrichtlinien für vertrauliche Dokumente genügen. Obwohl unsere Anfrage kurzfristig und der Zeitrahmen eng waren, ließ DATAWIN zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran, dass uns sämtliche Dokumente rechtzeitig in digitaler Form vorliegen würden. Die Bildauflösung der Scans ist beeindruckend, und die Dienstleistung der DATAWIN vorbildlich: technisch, organisatorisch und nicht zuletzt im persönlichen Kontakt.
<<< Kompletten Anwenderbericht lesen >>>Die rcDDM GmbH zählte zu Deutschlands Marktführern im digitalen und klassischen Dokumentenmanagement. Um auch das Outputmanagement solcher Unternehmen ressourceneffizient leisten zu können, deren Dokumenten-Aufkommen den Einsatz großer Kuvertierstraßen nicht rechtfertigte, suchten wir nach einer Möglichkeit, die händische Kuvertierung von Dokumenten automatisiert und datenschutzgerecht vorzubereiten. Da der Markt keine Standard-Lösung hergab, beauftragten wir DATAWIN mit einer Neuentwicklung, die maximale Sortiersicherheit bieten sollte. DATAWIN entwickelte in nur 6 Monaten einen Prototyp, der bis zu 5.000 Belege pro Stunde verarbeitet, die für die jeweilige Sendung zu bündelnden Dokumente zuverlässig anhand von Vorgaben in QR-Code, Barcode oder Text erkennt und adressatenabhängig durch farbige Trennblätter trennt. Fehlerhafte Dokumente erkennt das Gerät, gibt sie in ein eigenes Sortierfach aus und informiert via Touchscreen über Fehlerart und adäquate Korrekturmaßnahmen.
<<< Kompletten Anwenderbericht lesen >>>Wir sind Ihr erfahrener OEM-Partner.
What’s new? That’s new!
Wo unsere Scanner und OMR weltweit führend sind.
Eine DATAWIN Pressemitteilung.
Wir fertigen zu 100 Prozent inhouse.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen