Suche
Close this search box.

Suche

Scanner News und Know-how

10. September 2021

Quelle: 

High-Tech aus Niederbayern bleibt Wahldienstleisters erste Wahl

Nach der erfolgreich durchgeführten US Präsidentschaftswahl 2012 intensiviert der weltweit führende Wahldienstleister ES&S die Zusammenarbeit mit dem niederbayerischen Hochleistungsscanner-Spezialisten DATAWIN.

Ergolding, Nähe München / Omaha, Nebraska, 05. September 2013. Der US-amerikanische Wahldienstleister ES&S hat seine Ankündigung wahr gemacht und weitere 100 Stück des eigens für ES&S entwickelten DATAWIN Hochleistungsscanners DS850 bestellt. Insgesamt möchte ES&S in den kommenden Jahren 300 Stück des als „US Wahlscanner“ bekannt gewordenen High-Tech-Gerätes zur Auszählung von Stimmzetteln kaufen.

ES&S hatte bereits im November vergangenen Jahres angekündigt, dem niederbayerischen Scanner-Entwickler und -Hersteller weitere große Stückzahlen der Sonderanfertigung abzunehmen, sollte sich diese bei der 57. US-Präsidentschaftswahl bewähren. Bei
der Wiederwahl von Barack Obama kamen 75 DATAWIN-Geräte erfolgreich zum Einsatz.

DATAWIN Geschäftsführer Peter Schrittenlocher:

„Wir sind sehr glücklich über den Folgeauftrag: Es ist der bislang größte Auftrag in der Historie unseres Unternehmens und die Fortsetzung einer für uns einzigartigen Erfolgsgeschichte.“

Die 25 Mitarbeiter starke DATAWIN GmbH aus Ergolding hatte 2008 den Zuschlag für die
Entwicklung und Fertigung eines portablen Hochleistungs-Wahlscanners mit streng definierten Leistungsparametern erhalten und sich dabei gegen die großen Player der Branche durchgesetzt, was ihr im Vorfeld der Präsidentschaftswahl große mediale Aufmerksamkeit bescherte.

Der in 18 Monaten entwickelte und in weiteren 24 Monaten zertifizierte DS850 verarbeitet
pro Minute 300 beidseitig markierte Wahlzettel, wertet sie on the fly aus und steuert sie
entsprechend in drei Sortierfächer aus. Die Fehlerrate liegt bei 0,001 Prozent. Das Novum
der Konstruktion liegt in ihrer Kombination von Mobilität und Leistungsvermögen.

Schlagwörter:

Nach oben